RSV FROH Fulda e.V.

Bundessichtung U15

Bundessichtung U15

On Januar 8, 2021, Posted by , In Rennberichte, With Kommentare deaktiviert für Bundessichtung U15

… Radrennbahn stattfinden sollte. Glücklicherweise hatte der FROH Fulda im Winter 19/20 Bahnlehrgänge  veranstaltet, so dass der Grundstein für Bahnrennen gelegt war.
Verfeinert wurde das Können von Louis Gentzik durch Trainingsrennen auf der 250m Betonbahn in Gera, während Leopold Beirig seine Fähigkeiten auf der Bahn in Darmstadt festigte. Somit waren beide Rennfahrer für die Bahnrennen gut vorbereitet.  Beim ersten Rennen, in Linkenheim, war es für beide neu, an einem Bahnrennen auf Bundesniveau teilzunehmen. Die meisten der anderen Teilnehmer hatten viel mehr Trainigsmöglichkeiten, da sie in der Nähe einer Radrennbahn wohnen. Dadurch war man gespannt, wie das Ergebnis sein würde und ob die Fuldaer Mittelgebirgsfahrer es überhaupt schaffen würden, dem Bahnsport gewachsen zu sein, denn nicht jeder besitzt das Talent sich in den Steilkurven zu behaupten. In der Tagesgesamtwertung erkämpften sich Louis Gentzik den elften Rang und Leopold Beirig den 37. Rang.
Beim zweiten Sichtungsrennen auf dem Betonoval in Niederpöring steigerten sich beide Rennfahrer gewaltig. Louis Gentzik ergatterte sich einen Podiumsplatz und wurde Dritter, während Leopold Beirig auf den elften Platz fuhr.
Beim dritten Wettkampf trafen sich die U15er auf der schnellen Holzbahn im württembergischen Öschelbronn. Hier wuchs Louis Gentzik über sich hinaus und schaffte es, den Tagessieg
trotz eines Sturzes zu erringen. Der ein Jahr jüngere Leopold Beirig wurde 17.
Zu schade, dass ein weiteres Bahnsichtungsrennen in Frankfurt/Oder und die Deutsche Meisterschaft in Büttgen, Corona zum Opfer fielen. Gerade Büttgen wäre aus Sicht des Trainers sehr interessant geworden, da die beiden Sportler diese Bahn kannten.
In der Gesamtwertung der Bundessichtung  belegte Louis Gentzik einen hervorragenden dritten Rang. Leopold Beirig beendete die Serie auf einem guten 17. Platz.
Beide Sportler starten in der neuen Saison für neue Vereine. Während Louis Gentzik zum SSV Gera wechselt und damit auch ins Internat der Sportschule Erfurt, um  Schule und Leistungssport mit gleichgesinnten Freunden unter einen Hut zu bekommen, wechselt Leopold Beirig zum Mountainbike-Verein TGV Schotten.
Trainer Peter Hahner wünscht beiden Sportlern eine gute Zeit im Rennsport.

Comments are closed.